Stadt Mindelheim – Neugestaltung der Maximilianstraße, 4. Bauabschnitt „Um die Jesuitenkirche und das Untere Tor“
Mit dem 4. und letzten Bauabschnitt wurde die Umgestaltung der Maximilianstraße in Mindelheim abgeschlossen. Steinbacher-Consult war mit der Planung und Bauüberwachung der neuen Abwasserkanäle, Wasserleitungen und Ingenieurbauwerke beauftragt.
Zu den vorrangigen Zielen der Umbaumaßnahme zählten neben der Steigerung der Aufenthaltsqualität, weitere Verkehrsberuhigung, mehr Grün im Straßen- und Platzbereich sowie das Erlebbarmachen von Wasser durch Abflachung des Mindelufers und das Anlegen eines künstlichen Wasserlaufs mit Flachwasserbecken am Schrannenplatz. Besonderes Augenmerk galt der Barrierefreiheit.
Besondere Herausforderungen waren das beengte Baufeld, die Zugänglichkeit der Geschäfte und der enge Zeitrahmen. Der vollkommen erschütterungsfreie Abbruch der alten Mindelmühlbachbrücke erfolgte mit Rücksicht auf den benachbarten empfindlichen Gebäudebestand unter Einsatz von Säge- und Hochdruckwasserstrahlverfahren zur Betonzerlegung.
Durch das neue, schlankere Brückenbauwerk, das auf den vorhandenen Bohrpfählen errichtet werden konnte, wird der Mühlbach einsehbar. Der Uferbereich wurde mittels Abtreppung und Begrünung neu gestaltet.